Unser Regelwerk

Sportliches Verhalten

Beerpong ist ein besonderer und einzigartiger Zeitvertreib, bei welchem es dennoch hin und wieder hoch hergehen kann. Deshalb ist es wichtig, dass Du immer daran denkst, dass Beerpong ein Spiel ist, das in erster Linie dafür gedacht ist Spaß zu haben! Respektiere deshalb nicht nur das Spiel, sondern ebenso und besonders deine Mit- und Gegenspieler, denn jeder soll beim Beerpong Spaß haben!

 

Allgemeines

Jeder Sieg gibt einen Punkt.

 

Als erstes Platzierungskriterium zählen Punkte, dann Becherdifferenz und zuletzt die Anzahl der getroffenen Becher.

 

Im Zweifelsfall entscheidet einer der anwesenden Schiedsrichter!


Vorbereitung

  • Die Becher sind von den Teilnehmern selbst zu befüllen und aufzustellen. Dabei ist 1 L Bier auf die jeweils 10 Becher eines Teams zu verteilen

  • Außerdem gibt es zusätzlich einen Wasserbecher zum Reinigen des Balles

  • Die Becher sind in Pyramidenform auf die eingezeichneten Markierungen zu stellen
  • Um die Angabe wird eine Runde Schere-Stein-Papier gespielt (ohne Brunnen, etc.)

Spielverlauf

  • Jedes Team wirft 2 Bälle pro Versuch, dabei muss jeder der beiden Teilnehmer einmal werfen
  • Geworfen werden darf erst, wenn sich beide Bälle im Besitz einer Mannschaft befinden
  • Beim Wurf muss sich der Ellenbogen hinter der Tischkante befinden
  • Geworfene Bälle sind grundsätzlich frei, sobald der Ball etwas berührt hat und über die Tischmitte zurückrollt! Er darf von beiden Mannschaft ergattert werden. Er muss jedoch gefangen werden, bevor er den Boden berührt!
  • Wird ein Ball nach missglücktem Wurf zurückerobert, darf er nochmal geworfen werden, allerdings als Trickshot. Das heißt, es muss in irgendeiner Art und Weise der Schwierigkeitsgrad des Wurfes erhöht werden. Bouncende Trickshots dürfen abgewehrt werden. Treffer zählen wie normale Würfe.
  • Geworfene Bälle dürfen nicht über der Tischplatte berührt oder gefangen werden bevor sie nicht in Kontakt mit Gegenständen im Raum oder einer Person waren. Sollte dies doch passieren, ist ein Strafbecher nach Wahl des werfenden Teams zu trinken
  • Generell ist es verboten, das Sichtfeld auf die Becher zu verdecken
  • Berührt der Ball eine Person oder Gegenstände im Raum, darf er gefangen, weggeschlagen oder zurückerobert werden , dies gilt ebenso für das Doppsen auf der Becherkante
  • Grundsätzlich müssen sich alle Spieler zum Zeitpunkt des Wurfes hinter der Tischkante befinden, ansonsten dürfen „freie Bälle“ nicht zurückerobert werden
  • Berühren sich beide Bälle bei gleichzeitigem Wurf zählen die normalen Punkte
  • Getroffene Becher müssen getrunken werden, bleiben allerdings solange stehen, bis die werfende Mannschaft ihren Spielzug beendet hat - Die Bälle bleiben hierbei bis Beendigung des Spielzuges in den getroffenen Bechern und dürfen nicht entnommen werden!
  • Bälle (Bouncer), die in Kontakt mit Gegenständen oder Personen (alles außer den Bechern als solche) waren und anschließend in einem Becher landen, zählen doppelt. Es ist ein weiterer Becher nach Wahl des nichtwerfenden Teams zu trinken
  • Werden beide Bälle versenkt, müssen die jeweiligen Becher ausgetrunken werden und die werfende Mannschaft erhält beide Bälle zurück und darf erneut werfen. (Neue Situation à kein Trickshot)
  • Landen beide Bälle im selben Becher, müssen 3 Becher getrunken werde (der betroffene Becher sowie 2 weitere nach Wahl des nichtwerfenden Teams). Außerdem erhält die werfende Mannschaft die Bälle zurück und darf erneut werfen (Neue Situation à kein Trickshot)
  • Wenn sich der Ball im Becher dreht und das Bier noch nicht berührt wurde, darf gepustet werden! (Kontrolle:Ball nass oder nicht)
  • Befindet sich bereits ein Ball im Becher und der zweite Ball dreht sich in eben diesem Becher, zählt er automatisch als getroffen, es darf nicht gepustet werden
  • Landet ein Ball, in der sich bei der Pyramiden Form ergebenden “Dreiecks-Lücke” auf den Bechern, zählen alle drei darunterstehenden Becher als getroffen! Befindet sich hierbei bereits ein Ball in den nun 3 zu trinkenden Bechern, muss ein weiterer belibiger Becher getrunken werden!
  • Die Ansage-Regelung: Wird ein Becher vom werfenden Team ausgewählt, welchen die nächste werfende Person treffen will, zählt dieser Becher doppelt! Es muss also dieser plus ein weiterer Becher getrunken werden. Wird ein anderer Becher getroffen zählt dieser jedoch nicht! Diese Regelung gilt nur für die ersten 7 Becher, also nicht mehr bei den letzten 3.
  • Fällt ein Becher durch einen Wurf vom Tisch, ist der Einschlagswinkel entscheidend:
    Bei Auftreffen auf der Innenkante, zählt der Becher als getroffen und somit auch als getrunken und wird entfernt
    Beim Auftreffen außen am Becher, wird er wieder mit neuem Bier aufgestellt
  • Wird ein Becher vom verteidigenden Team umgeworfen, zählt dieser als getroffen und wird entfernt. Ein Becher gilt dann als umgeworfen, sobald Flüssigkeit eben jenen verlässt. Ein reines Kippeln genügt nicht, von der oben genannten Regel Gebrauch zu machen.
  • Wird der Ball beim Wurf fallen gelassen und befindet sich bereits über der Tischkante oder übertritt diese während des Falls, zählt dies als regulärer Versuch. Auch ein dabei entstandenes Eigentor ist somit gültig (Sichtlich kontrolliertes Prellen des Balles auf dem Spielfeld ist erlaubt)
  • Pro Spiel darf die Becherformation einmal umgestellt werden, allerdings nur vor oder nach einem Versuch
  • Beim Umstellen gilt: Die aktuell hinterste belegte Reihe muss weiterhin mit einem Becher vertreten sein, allerdings kann seine Position innerhalb der Reihe verändert werden. Es muss sich nicht an die vorgegebenen Stellplätze der Becher gehalten werden!

 

Spielende

  • Generell ist das Spiel zu Ende, wenn alle Becher des gegnerischen Teams getroffen wurden und dieses kein Recht mehr hat zu kontern
  • Grundsätzlich hat jedes Team das Recht zu kontern, egal wer angefangen hat
  • Werden die verbliebenen Becher vom werfenden Team innerhalb eines Zuges getroffen, darf solange gekontert werden, bis das jeweilig konternde Teammitglied nicht mehr trifft! Es Gilt: Wer nicht trifft „scheidet“ für das Kontern aus. Wird beim Kontern nicht (mehr) getroffen, endet das Spiel
  • Müssten mehr als die noch verbliebenen Becher getrunken (z.B. 1 vorhandener Becher wird per Bouncer [=2 Becher müssten getrunken werden] getroffen) werden, hat das werfende Team sofort gewonnen! Beim Kontern kann jedoch lediglich gleichgezogen werden.
  • Ist der Konterversuch erfolgreich, kommt es zu einem Stechen mit jeweils einem Becher an vorderster Stelle der Pyramide. In dieser Phase des Spiels gilt die Regel Golden Goal, sprich der erste Treffer bringt den Sieg für das jeweilige Team (Konter ausgeschlossen). Das Team, welches als erstes alle Becher getroffen hatte, beginnt
  • Wird ein, in den vorherigen Runden getroffener und damit auszutrinkender Becher der gegnerischen Mannschaft getroffen, ist das Spiel sofort beendet bzw. gewonnen („Deathcup“)
  • Das Verliererteam muss alle restlichen Becher trinken
  • Spielergebnisse (inklusive Becherverhältnis) werden unverzüglich an Schiedsrichter oder Turnierleitung weitergegeben
  • Aus Zeitgründen ist ein Spiel auf die Dauer von 20 Minuten begrenzt
  • Bei einem Unentschieden nach Ablauf der Zeit, kommt es zu einem Stechen (alle Becher bleiben an Ort und Stelle) der beiden Teams und es gilt die Regel des Golden Goals (Wer beginnt wird wieder per Schere-Stein-Papier entschieden)

Wir freuen uns auf euch!

Beerpong Weinstraße